Springe zum Inhalt

Pünktlich zur Neueröffnung des Marktkauf in Löhne wurde eine Aktion veranstaltet, bei der Vereine aus der Umgebung einen Einkaufsgutschein in Höhe von 200€ gewinnen konnten. Diese Chance wollten wir als Verein uns nicht entgehen lassen, daher hat Pascal Veerkamp spontan um Mithilfe gebeten.

Ziel war es, 20 Mitglieder zu versammeln, von denen jeder etwas Grünes tragen soll - dieses Ziel haben wir sogar mehr als erreicht! Insgesamt haben sich mehr als 40 Vereinsangehörige versammelt.
Ein großes Dankeschön an Alle, die uns dabei unterstützt haben. Wir als Verein freuen uns sehr, dass eine so spontane Aktion eine so große Beteiligung gefunden hat.

Das Geld soll für vereinsinterne Veranstaltungen verwendet werden.

Am Sonntag den 29.09, hat der Judo-Club Bad Oeynhausen in Zusammenarbeit mit dem TV Löhne-Bahnhof das dritte Kreisturnier im Judo in der Dreifachturnhalle am Schulzentrum Nord ausgerichtet.

 Mit etwa 40 Teilnehmern am Anfängerrandori (Anfängerturnier) und ungefähr 150 Judoka an der Kreiseinzelmeisterschaft ist das Turnier gut besucht gewesen. Die fast 200 Judokas haben sich in die Altersklassen U9 bis U18 und in verschiedene Gewichtsklassen aufgeteilt.

Um kurz nach 7 Uhr am Sonntagmorgen trafen die ersten Helfer*innen ein. Um 8 Uhr war der Großteil der Anfänger*innen bereits anwesend und konnten sich auf den vier Kampfmatten aufwärmen. Der Tag begann um 9 Uhr mit dem Anfängerrandori und etwa zwei Stunden später mit dem eigentlichen Kreisturnier. Das Kreisturnier endete gegen 16 Uhr zusammen mit den Abbauarbeiten der Kampfmatten.

Zwischendurch konnten verschiedenste Speisen und Getränke im Cafeteriabereich der Halle gegen einen kleinen Entgelt erworben werden, die teilweise von Familien und Freunden der Teilnehmenden gespendet wurden. Die Einnahmen werden wie üblich dafür verwendet, die Kosten für die Ausrichtung der Kreisliga, die Kampfrichter und die Sanitäter zu bezahlen. Das übrige Geld kommt den Mitgliedern des Vereins bei zukünftigen Veranstaltungen wie zum Beispiel bei weiteren Turnieren oder Vereinsfreizeiten zugute. Um die Mittagszeit stattete uns unser Bürgermeister Lars Bökenkröger einen Besuch ab und richtete einige freundliche Worte und Dank an alle
Engagierten und Anwesenden. Als kleines Dankeschön erhielt er ein Vereins- T-Shirt vom Judo-Club Bad Oeynhausen geschenkt.

Der Judo-Club Bad Oeynhausen selbst war mit 16 gemeldeten Kämpfern dabei, darunter auch eine tapfere Weißgurtträgerin. Die Judokas vom JCBO konnten in ihren jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen gute Plätze erringen und erhielten bei der Siegerehrung Urkunden. Die Judokas, die für das Anfängerrandori angetreten sind, erhielten bei der Siegerehrung Medaillen mit der jeweiligen Platzierung.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten, Helfer*innen, Spender*innen und Wettkämpfer*innen bedanken. Ohne die tatkräftige Unterstützung bereits am Samstag beim Transport und Aufbau der insgesamt 504 Judo-Matten, der Vorbereitung der Halle, der Verpflegung und der Tischbesetzung wäre das Turnier in dieser Form nicht möglich gewesen.

Vorstand Pascal Veerkamp zusammen mit Bürgermeister Lars Bökenkröger

Am 21. September war der Judo-Club Bad Oeynhausen mit zwei seiner Judokas auf der Westdeutschen Einzelmeisterschaft in Herne Wanne-Eickel vertreten. Zuvor aber mussten die beiden sich in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse auf der Bezirkseinzelmeisterschaft, am 31.08 in Herford für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft qualifizieren. Weiter qualifizieren konnten sich Jannik Elsing und Lucas Veerkamp durch Erreichen der ersten vier Platzierungen in der Gewichtsklasse. Bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft finden sich jeweils die ersten vier Platzierungen der Bezirke aus ganz NRW ein. Die beiden Oeynhausener haben direkt gemerkt, dass das kämpferische Niveau höher ist als zuvor bei der Bezirkseinzelmeisterschaft. Beide Judoka konnten viel Erfahrung sammeln.

In der Woche vom 23. – 27. September fand in der Grundschule Dehme eine Projektwoche statt. Die Projektwoche handelte wie jedes Jahr über verschiedene Sportarten, wie auch z.B. Tischtennis oder Segelfliegen, die den Schülern nähergebracht werden konnten.

Unteranderem stellte der Judo-Club Bad Oeynhausen, am Donnerstag einen Projektkurs Judo vor. In diesem Nachmittagskurs haben 16 Schüler und Schülerinnen die Sportart Judo spielerisch kennen gelernt. Dabei erlernten sie schon ihren ersten Wurf, Haltegrifftechniken sowie die Fallschule. Zum Schluss wurde den Schülern ein Randori, um einen Einblick zu verschaffen, wie ein Kampf beim Judo aussieht, gezeigt.

Geleitet wurde das Projekt von Trainer Norbert Scheile, der mit zwei Judokas zu Gast bei Andreas Lemke, dem verantwortlichen Sportlehrer war. Beide sind nach über 17 Jahren Zusammenarbeit auch weiterhin der Ansicht, dass dieses noch eine lange Zeit so weiter gehen soll.

Diese Seite verwendet die Standard Wordpress-Cookies, die zur technischen Funktionalität notwendig sind.

Datenschutzerklärung