Minden. Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Kanutour statt, jedoch nicht wie die vergangenen Jahre in Bad Oeynhausen, sondern in Minden. Dabei war der Judo-Club Bad Oeynhausen zu Gast beim Kanu-Klub Minden und durfte sowohl ihre Räumlichkeiten als auch ihre Kanus nutzen um eine Tour entlang der Weser zu machen.
Gestartet wurde entspannt am Freitag Nachmittag mit dem Aufbau der Zelte und ersten sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Volleyball und Wikingerschach, am Abend wurde dann bei einem gemütlichen Lagerfeuer der Abend ausgeklungen.
Am Samstag Morgen brachen die Teilnehmer dann auf zu ihrer Tour auf dem Wasser. Der Kanu-Klub Minden transportierte dabei die benötigten Kanus sowie einen Teil der Sportler zum Startpunkt in Bad Oeynhausen-Rehme. Nachdem alle in ihren Boten saßen wurde der Pausenort in Porta Westfalica angesteuert. Hier konnten die bunt gemischte Gruppe aus Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern etwas verschnaufen, etwas trinken und essen und sich bei verbleibender Energie auf dem Spielplatz austoben. Nachdem die Pause beendet wurde, stiegen die Teilnehmer erneut in ihre Bote ein und bestritten ihre letzte Etappe zurück zum Anleger in Minden. Auf dem Weg konnte die schöne Natur und diverse Tiere beobachtet werden, aber auch der Spaß auf dem Wasser kam nicht zu kurz mit kurzen Wasserschlachten.

Die Kanus zurück in Minden
Auch dieser Abend wurde am Lagerfeuer bei Marshmallows, Stockbrot und Spielen ausgeklungen.D
Am Sonntag kam das sportliche Wochenende dann zu einem Ende. Die Zelte wurden abgebaut, die Taschen gepackt aber trotzdem wurde noch etwas Zeit für gemeinsame Aktivitäten gefunden. Bei den letzten Spielen und einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen haben die Teilnehmer nochmal über das gemeinsame Wochenende gesprochen und sich dafür ausgesprochen, dass es auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Die Teilnehmer der Kanutour 2026