Von Samstag, den 17. bis Sonntag, den 18. Januar 2026, fand das erste Vereinscamp des Judo-Club Bad Oeynhausen e.V. statt.
Insgesamt 22 Teilnehmer*innen aus dem Verein haben an dieser gemeinsamen Trainingsveranstaltung teilgenommen. Neben vielen Übungen zum Aufwärmen, Fallen, Werfen und Halten und einigen Ausblicken zu weiterführenden Turnieren, wurden in kleinen Gruppen unter anderem verschiedene Wurftechniken analysiert, ausgearbeitet und den anderen Teilnehmer*innen präsentiert.













Bei all diesen "Pflichten" kam der Spaß und die Gemeinschaft natürlich nicht zu kurz. Neben einigen Spielen gab es natürlich auch Speis und Trank zur körperlichen und geistigen Stärkung.
Zur Förderung der geistigen Fitness gab es ein judobezogenes Quiz und unter anderem eine sehr gut angenommene Team-Aufgabe, bei der die Judoka gemeinschaftlich eine 2m hohe (Matten-)Mauer überwinden mussten.










Zur Abrundung wurde nach dem Abendessen (Spaghetti Bolognese) und dem Nachtisch (Wackelpudding mit Vanillesoße) ein Film an die Leinwand geworfen und aus den Schlafsäcken heraus angeschaut.
Nach der Nacht und dem Frühstück gab es dann noch einmal eine kurze Trainingssitzung, die Auflösung des Quiz und für alle Judoka eine Judo-Mappe, mit allem Wissenswerten zur Judo-Trainingsteilnahme.







Insgesamt hat es allen Teilnehmer*innen sehr viel Spaß gemacht, so dass eine Wiederholung - vielleicht sogar im etwas längeren Rahmen - im nächsten Jahr wahrscheinlich ist.